Meine Organisation

Hallo meine Lieben,

ich weiß, dass dieser Blog nicht sehr populär ist. Trotzdem möchte ich euch erzählen, wie ich nach Australien gekommen bin und mit welcher Organisation. Falls sich jemand, der unbedingt ein Auslandsjahr oder Work and Travel in Australien oder Neuseeland machen möchte, auf dieser Website verirrt, wird es denjenigen bestimmt interessieren, was ich für Erfahrungen gemacht habe und was ich empfehlen kann.

Ein Auslandsjahr nach Australien oder Neuseeland ist wahnsinnig teuer und das wurde auch fast zu meinem Verhängnis. Auf die Idee, nach Australien zu fliegen, bin ich bei meinen Verwandten in Schweden gekommen. Deren Kinder waren nämlich für ein Jahr im Ausland und nach den Erzählungen wollte ich das auch unbedingt machen, allerdings in Australien und ich wollte dort zur Schule gehen. Als ich meinen Eltern von meinem Traum erzählt habe, haben sie mich gar nicht wirklich ernst genommen. Ich glaube sie dachten, dass das eine Phase sei, die schnell wieder rum gehe. Aber nein, leider hatte ich mir da schon viel zu viel erträumt und in den Kopf gesetzt. Als meine Eltern mich dann tatsächlich ernst genommen haben, haben wir nach Preisen geguckt und da stand fest: DU KANNST NICHT NACH AUSTRALIEN. Danach habe ich angefangen, Preise zu vergleichen. Ich habe wirklich jede Website abgeklappert und habe alle Preise und Angebote verglichen, bis ich auf die Seite von "Highschool Australia" gekommen bin. Ich war sogar auf Messen und hatte mich vorher bei anderen Organisationen, die nur ungefähr 5 Plätze für Australien hatten, beworben.

Highschool Australia: Ist eine relativ kleine Organisation, die aus zwei deutschen Frauen besteht, die beide sehr nett und hilfsbereit sind. Der Sitz ist in Australien, da Heike Andryk und Anne Stewart schon sehr lange in Australien leben und auch alles von dort aus organisieren. Viele denken sich jetzt bestimmt: "Wie soll man denn eine gute Beratung bei der Entfernung bekommen?". Eine berechtigte Frage, aber man wird wirklich gut beraten. Die beiden kennen viele der Schulen persönlich und können einem auch viel besser Sachen empfehlen, da sie das Land kennen und vor Ort sind. Es gibt zwar keine Vorbereitungsgespräche, aber ich denke, dass man das nicht braucht. Letztendlich kann einen eh nichts auf diese Erfahrungen vorbereiten. Wir haben aber geskypt, E-Mails geschrieben und man kann auch telefonieren, wenn man möchte. Die Preise sind zu dem meistens viel besser als bei anderen Organisationen, da der Preis in $AUD ist und wenn man schlau ist, bezahlt man, wenn der Kurs für den Euro sehr günstig ist. So kann man eine Menge Geld sparen, aber man muss sich wirklich gut informieren, denn der Preis hängt von dem Staat, der Region, der Schule und dem Jahrgang ab.

Es fing damit an, dass ich aus Spaß eine E-Mail mit meinen Vorstellungen an die Organisation geschickt habe, auf die ich auch eine Antwort bekommen habe und daraufhin wurden mir verschiedene Schulen mit verschiedenen Preisen angeboten. Irgendwie wurde es immer ernster und ich habe mich für eine Schule entschieden, über die ich mich dann erkundigt habe. Schließlich habe ich mich beworben. Dabei muss man aber wissen, dass die Unterlagen alle aus Australien kommen und deswegen !AUF ENGLISCH SIND! Wer also kein oder nur wenig Englisch kann, sollte vorsichtig sein. Frau Andryk und Frau Stewart helfen zwar mit der Übersetzung und der Verständigung, trotzdem kann es ganz schön kompliziert sein.

Trotz allem bin ich super glücklich mit der Organisation, da sie mich selbst in Australien noch unterstützen und mir sogar geholfen haben, die Gastfamilie zu wechseln. Ich verlinke euch auf jeden Fall die Website und wer Interesse hat: bitte reinschauen!

 http://www.highschool-australia.de/

Alles Liebe
Natascha

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Last but not least

Über mich

Der Abschied naht